Fietes 2019
Fiete begrüßt das Jahr 2019 und ist voller Erwartungen was nun alles auf ihn zukommen wird.
Wir wollen in den Urlaub fliegen, deshalb testen wir für einen Tag einmal die Hundepension von Doginson https://hamburgerhundeshop.de/doginson-hundehotel/ aus. Dort gibt es Tageshunde aber auch Hunde, die einen Urlaub dort verbringen. Von Hamburg aus werden die Hunde mit einem Shuttle am Morgen in die Lüneburger Heide auf das Grundstück gefahren und nachmittags zurück gebracht. Die Hunde, die länger bleiben fahren natürlich nur am Anfang und Ende des Urlaubs einmal mit dem Shuttle-Bus. Die Abgabe der Hunde erfolgt in einem Hunde-Shop in Winterhude (Hamburg). Der Probetag funktioniert prima und Fiete hat alles gut überstanden. Er geht auch gerne wieder in den Laden, was uns zeigt er hat die Aktion in guter Erinnerung behalten. Wir geben ihn mit einem komischen Gefühl dort im März für zwei Wochen ab und vermissen ihn jetzt schon.


Fiete lernt Schnee kennen und findet das ganz cool.
Auch Spaziergänge an der Elbe sind bei kalter Jahreszeit schön und Fiete gefällt es auch.
Es gibt sehr viele Eichhörnchen und Fiete versucht immer wieder den Baum hoch zu klettern, um ihnen zu folgen. Klappt leider nicht.

Zugefrorene Seen sind natürlich auch was Neues und müssen erst einmal erkundet werden.

Schlechte Erfahrungen hat Fiete mit zwei Hunden gemacht, die erst freundlich taten und ihn dann gebissen haben. Trotzdem hat er keine Angst, aber Respekt vor Hunden, die er nicht kennt (egal wie groß sie sind).

Ein kleines Foxterrier-Mädchen mit Namen Milou ist neu in der Gegend und wird als Spielkamerad akzeptiert.

Fiete hat den Befehl „Hopp“ gelernt und springt dann für ein Fotoshooting auf einen Baum, einen Stein oder was sonst so in der Nähe ist.

Fiete ist noch kein Jahr aber schon ein stattlicher Kerl geworden. Wir bekommen oft Komplimente, wie hübsch er ist.
Fiete hat Geburtstag und wird ein Jahr alt. Es gibt eine Geburtstagstorte und Geschenke, ein Halsband mit seinem Namen und einer Telefonnummer, einen Schnüffelteppich, Spielsachen und einen hochgestellten Futter- und Trinknapf, damit er sich nicht immer bücken muss.
Endlich wird es Frühling und Hund kann wieder mit seinen Freunden draußen spielen.
Im April besuchen wir die Eltern von Fiete in Greifswald. Fiete ist schon 5 – 10 cm höher als seine Eltern. Ob er sie erkennt bleibt uns ein Rätsel. Seine Mutter ist gerade läufig und eingesperrt, aber mit seinem Vater kann er toben.











Im Juni haben wir mit Fiete einen Dänemark-Urlaub gemacht. Der gemietete Bungalow war nach hinten gut abgezäunt und Fiete konnte frei herumlaufen. Leider war das nach vorne nicht der Fall und Fiete verschwand durch die Hecke. Eine halbe Stunde habe ich ihn durch die Ferienanlage gejagt, bis eine Frau ihn mit Leckerlis zu sich gelockt und festgehalten hat bis ich da war. Ohne Leine geht halt nicht, wir sehen ihn dann nicht wieder. Die Spaziermöglichkeiten waren sehr eingeschränkt in dem Gebiet Ebeltoft und an der Ostsee waren keine freien Wege, an denen man laufen konnte. Wir fuhren einen Tag früher zurück.
Zuhause angekommen, freute sich Fiete auf Nolo, seinen Freund. Allerdings hatten die Machtverhältnisse sich etwas zu Fietes Gunsten gedreht.

Aber es ging auch anders. Friedliche Koexistenz.

Im Sommer kam uns die Idee mal nach Grundstücken und einem Haus zu schauen und so fuhren wir oft Richtung Kiel und Umgebung. Fündig bzgl. Grundstück wurden wir dann in Laboe. Bei der ersten Besichtigung des Grundstücks machte sich Fiete wieder davon. Er schlüpfte aus seinem Halsband und wir mussten ihn über die Äcker jagen und wieder einfangen.

Jetzt wurde ein Hausbauer gesucht und es gab einige Anbieter, die uns zu Hause besucht und ihre Angebote unterbreitet haben. Fiete war geduldig und hörte aufmerksam zu.


Plötzlich gab es einen neuen Spielkamerad „Lotte“. Am Anfang noch leichter und kleiner als Fiete und ziemlich süss.

Es wurde auch manchmal zu dritt gespielt aber einer bleibt dabei meistens auf der Strecke. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Schon näherte sich das Jahr seinem Ende und es begann die Weihnachtszeit. Lotte hatte inzwischen mit Fiete gleichgezogen, was Größe und Gewicht anging.
Weihnachten gibt es ja auch Geschenke, da muss man schon mal ein Auge riskieren und gucken was geht.