Faule Tiere in Costa Rica


Heute sind wir in Costa Rica gelandet, es soll einer meiner Höhepunkte der Reise werden. Ich besuche eine Auffangstation für Faultiere. Holger geht auf Fotosafari in einen Nationalpark. Unser heutiger Guide ist Diego, er spricht zwar Deutsch aber ein so eigenartiges Deutsch, dass ich die Führung lieber in Englisch gehabt hätte, um mehr zu verstehen. Zunächst geht es zur Auffangstation.

Es leben ca. 300 Faultiere hier, diese wurden im Dschungel oder auf der Straße gefunden. Wenn es geht werden sie gesund gepflegt und wieder in die Wildnis entlassen, es gibt aber auch sehr viele, die es in der freien Natur nicht schaffen würden zu überleben und sie bleiben bis zu ihrem Lebensende hier. Es gibt 2-Finger- und 3-Finger-Faultiere, sie werden zwischen 30 und 40 Jahre alt. Es ist schon sehr lustig ihnen zuzuschauen, es ist als ob die Zeit in Zeitlupe abläuft, aber sie sind wirklich herzallerliebst.

Da es bald Weihnachten ist, kommt Weihnachtsbaumschmuck mit einem Faultier mit nach Hamburg und an den Ohrringen mit Faultieren kann ich auch nicht wirklich vorbeigehen. Dann kommt noch der obligatorische Stopp an einem Souvenirshop, ich kaufe da eher nicht, interessant sind die vielen verschiedenfarbigen Bananen und die Maschine mit der aus Zuckerrohr Saft gepresst wird.

Danach geht es auf Bootstour durch einen Kanal. Es gibt viele wunderschöne farbige Vögel und frei lebende Faultiere, Fledermäuse und Schlangen zu sehen, außerdem sind überall die Brüllaffen zu hören. Aber zum Fotografieren sind sie entweder zu weit weg oder zu schnell, trotzdem eine schöne Tour. Wir machen uns noch auf einen kurzen Spaziergang durch den Dschungel, mich faszinieren ja die Pflanzen, die wir bei uns zu Hause mühsam als Zimmerpflanzen züchten und hier wachsen sie in riesigen Büschen ohne Pflege.

Als wir zurückkommen ist ein kleines Büfett mit frischem Obst aufgebaut und wir bedienen uns bis alles leer ist, danach geht es zurück Richtung Schiff, natürlich auch am Anleger noch diverse Souvenirstände und Verkäufer. Ich gehe schnell vorbei und warte auf der Kabine bis Holger von seinem Ausflug zurückkommt

Kategorien:Allgemein

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: