Fahrt durch den Suez-Kanal


Nachdem wir die Nacht vor dem Kanal gewartet haben, geht es um 7:00 Uhr in der Kolonne los. Es sind so ca. 10 Grad und heute wird es auch kaum wärmer als 14 Grad. Um 7:40 Uhr geht die Sonne auf und bis gegen 15:00 Uhr bleibt es wolkig aber noch trocken.


Links und rechts des Kanals sind immer wieder Bewachungsanlagen zu sehen. Die Pontons am Ufer dienen anscheinend dazu im Kriegsfall schnell eine Brücke über den Kanal schlagen zu können. Die eine Seite ist durch den Nil beeinflusst grüner als die andere Seite. Anscheinend wird der Nil unter dem Kanal zur anderen Seite geschleust.


Es wird fleißig gebaut, im Hintergrund sind immer mal wieder Städte zu sehen. Die obere Etage der Häuser ist meist unvollendet, man lässt sich dort Freiheiten für eine Familienerweiterung. Wir sehen ein paar nette Minarette. Gegen Mittag erreichen wir die sogenannte Friedensbrücke und fahren unterdurch. Es gibt immer mal wieder Fähren, die unseren Weg kreuzen.

Um 16:00 Uhr verlassen wir den Suez-Kanal, um in das Mittelmeer zu fahren. Dort erwartet uns bereits wieder ein Container-Schiff mit der Aufschrift Hamburg Süd. Nun sind es noch zwei Wochen bis wir den Heimathafen erreichen.

Kategorien:Afrika, Allgemein, Kontinent, Kreuzfahrt, Schiffsreise

Kommentar verfassen

%d