Fiete der Beagle, jetzt 16 Wochen alt


Fiete ist jetzt 6 Wochen bei uns. Er gehört zur Familie und wir wollen ihn nicht mehr hergeben. Er bereichert unser Leben und er scheint sich auch bei uns wohl zu fühlen.

Und wenn wir mal vergleichen heute und vor 28 Jahren. So gibt es doch Parallelen.

Und bei meinem Sohn hat es doch auch geklappt ihn groß zu ziehen, warum also nicht bei Fiete?

Langsam gewöhnen wir uns aneinander. Wir haben jetzt unsere Schlafgewohnheiten an Fietes Vorgaben angepasst. So gegen 20 Uhr wird er langsam müde und schläft dann auf der Couch vor dem Fernseher ein, wobei er ständig von unseren Streicheleinheiten genervt ist und wieder wach wird. Sobald jemand aufsteht und in die Küche geht und es dann auch noch raschelt und knistert, ist er wieder hellwach. Big Brother ist watching you!

 

A21A4120

Bevor er zwischen 22 und 23 Uhr in sein Bett umquartiert wird, geht es noch mal vor die Tür, um die erste Wachphase in der Nacht so lang wie möglich heraus zu zögern.

IMG_3479

Diese Wachphase hat sich von 05:30 Uhr langsam auf teilweise 01:30 Uhr verändert. Nachdem wir (meistens Gabi) mit ihm draußen waren, ist er meist nicht mehr bereit in seinem Reisebettchen im Schlafzimmer zu schlafen und möchte ins Wohnzimmer mit einem von uns umziehen. Nach 15 Minuten bellen und unseren Versuchen ihn zu überzeugen, dass es im Reisebett eigentlich doch ganz toll ist, lassen wir uns breitschlagen, einer von uns opfert sich und zieht mit ihm ins Wohnzimmer. Wo er dann eng an den Auserwählten gekuschelt bis kurz vor 7 Uhr weiterschläft.

A21A4186

In den letzten vier Wochen hat er bereits einige Male Hundeschule gehabt und zumindest Sitz und Platz beherrscht er schon ganz gut.

Auf der Terasse beim Kamin war ein Wespennest und dadurch hat er seine Erfahrungen mit Wespen gemacht. Gottseitdank war zweimal ein Kammerjäger da und nun können wir die Terasse wieder betreten. Fiete passt auf, dass keine neuen Biester auf die Terrasse kommen.

IMG_0621

Er ist in den letzten Wochen schon um einiges gewachsen und kann, wenn er sich auf die Hinterläufe stellt, schon ungefähr sehen was sich auf dem Tisch abspielt. Bei jeder Mahlzeit platziert er sich unter dem Tisch und hofft, dass etwas herunterfällt, was er sich sofort schnappt. Wenn meine nackten Füsse im Weg sind, werden sie mit den Tatzen zur Seite gekratzt, es könnte ja etwas darunter liegen.

Obwohl wir inzwischen die Zeichen der Zeit ganz gut verstehen, gibt es gelegentlich schon noch mal ein Malheur in der Wohnung oder auf der Terasse. Auch vor den Büroräumen des Vermieters wurde schon mal ein Haufen gefunden.

A21A4067Wir können sehr gut mit ihm und seinen Spielzeugfiguren spielen. Neulich hat er beim Spaziergehen sogar eine Handpuppe, einen Dinosaurier gefunden, der wahrscheinlich aus einem Kinderwagen gefallen ist.

Inzwischen hat er auch bereits mit Luftballons und ferngesteuerten Autos gekämpft. Das kann man aber nicht lange aushalten, da es von ständigem Bellen begleitet wird.

Begegnungen mit einem Gartenteich hat er ebenfalls schon gemacht, wir hörten nur ein lautes Platschen und dann sahen wir ihn im Teich. Anscheinend ist er beim Jagen von Kröten reingefallen und kam nun nicht wieder hinaus, da der Plastikrand zu hoch für ihn war. Das war knapp!

A21A4036

Bisher hat er, bis auf wenige Tage in Hamburg, tatsächlich nur gutes Wetter kennengelernt, aber einmal mussten wir den Kamin anschmeißen.

IMG_3445

Sogar auf der Kieler Woche in Strande spielte das Wetter mit. Es war aber etwas zu viel Trubel mit den ganzen Seglern und Booten. Irgendwann haben wir dann einen Hundestrand gefunden, wo Gabi ihn dann auch mit Leckerlis ins Wasser gelockt hat.

Im Wildpark Trappenkamp war Fiete auch, vor den Ziegen hatte er Respekt, die Wildschweine im Gehege hat er durch sein Bellen verscheucht.

Bei uns in der Nähe gibt es mehrere Kleingartenanlagen und einen Teich, vielleicht kann man auch schon See dazu sagen. Dort treffen sich die Hundebesitzer und lassen ihre Vierbeiner freilaufen. Fiete ist begeistert und klaut allen ihre Stöckchen. Nur ins Wasser läuft er noch nicht, um den Stock zu holen, das überlässt er anderen Hunden.

IMG_3506

Vor der Harley hat er keine Angst. Wenn ich nach Hause komme, rennt er mir bereits entgegen, da er mich gehört hat. Dann schmeißt er sich hin und will betätschelt werden, wobei er sich vor Freude manchmal bepinkelt.

IMG_0619

Fiete hat ja die ersten Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft mitverfolgt. Nach den demotivierten Leistungen der Deutschen Mannschaft aber seine Fanutensilien abgelegt und übt nun für einen eigenen Einsatz in 4 Jahren. Es kann nur besser werden!

Bis zum nächsten Blog, denn dann wird er wohl schon ein Jung-Hund und kein Welpe mehr sein. Looking Forward!

IMG_1095

 

 

 

Kategorien:Allgemein

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: